Universum Akademie und Berufsfachschule

Partner der Pflegebranche seit 1992

Von Hochschullehrern gegründet

Die private Berufsbildungs-Akademie UNIVERSUM GmbH wurde 1992 von erfahrenen Hochschullehrern und Sportwissenschaftlern der ehemaligen Hochschule für Körperkultur und Sport in Leipzig gegründet.

Die Akademie ist eine Berufsausbildungs-, Fortbildungs- und staatlich anerkannte sowie zertifizierte Weiterbildungsstätte für Pflegefach- und Gesundheitsberufe in Leipzig (Freistaat Sachsen) mit einer weiteren Niederlassung in Erfurt (Freistaat Thüringen).

Ausbildung von Leitungskräften

Seit ihrem Bestehen hat die UNIVERSUM-Akademie alleine im Altenpflegebereich in ihren Niederlassungen weit über 1.000 Pflegedienstleiter sowie viele Heimleiter berufsbegleitend ausgebildet.

Unzählige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pflegeeinrichtungen, die in den Freistaaten Sachsen und Thüringen sowie in Sachsen-Anhalt und deutschlandweit in der Altenpflege und in Gesundheitsberufen in der UNIVERSUM-Akademie aus- und weitergebildet wurden.

Sportmedizinische Leistungsdiagnostik

Die UNIVERSUM-Akademie verfügte bis Mai 2026 über ein sportmethodisch-sportmedizinisches Leistungsdiagnostik- und Trainingsinstitut, in dem auf modernen computergesteuerten Messplätzen komplexe Leistungsdiagnostiken mit Hochleistungs-, Leistungs-, Gesundheits- und Fitnesssportlern aller Altersklassen durchgeführt wurden, individuelle Trainings- und Ernährungsberatungen stattfanden und optimale persönliche Trainingspläne erarbeitet wurden.

Zu den betreuten Sportlerinnen und Sportlern gehörten Olympiakader bis hin zu Leistungskadern im Nachwuchs- und Hochleistungsbereich, insbesondere im Radsport, im Triathlon, im leichtathletischen Lauf sowie in anderen Sportarten.

Die UNIVERSUM-Akademie GmbH mit dem Leistungsdiagnostik-Institut wurde durch Prof. Dr. paed. habil. Dietmar Junker als Geschäftsführer und die Berufsfachschule für Altenpflege durch Dr. paed. habil. Gerald Voss, zwei sehr erfahrene Hochschulpädagogen und anerkannte Sportwissenschaftler, geleitet.

Beide waren langjährig in ehrenamtlichen Funktionen mit dem Hochleistungs- und Nachwuchsleistungssport im Radsport und in der Leichtathletik in Sachsen und in Deutschland tätig.